erostepost Literaturpreis 2024: „Wem das Lächeln fehlt, fehlt ein Flügel“

Mit diesem Zitat von Truman Capote wollen wir Sie zu einzigartigen Texten inspirieren und an einen Autor erinnern, der vor 100 Jahren das Licht der Welt erblickte: Truman Capote machte unsere Welt um schillernde und schockierende Geschichten reicher. 

„Frühstück bei Tiffany’s“ landet 1958 direkt in den Herzen vieler Generationen.

„Kaltblütig“ bereitet den Weg für das neue Genre des „New Journalism“: Nach sechs Jahren Recherche entsteht der wahrheitsgemäße „Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen“. 
Truman Capote war bekannt dafür, ein Lebemann und Außenseiter zu sein. Lange Zeit zeigten sich die Reichen und Schönen in Amerika gerne mit ihm. Als er sie in „Erhörte Gebete“ verhöhnt, lassen sie ihn gnadenlos fallen. Er verstarb drogensüchtig und vereinsamt in L.A.

Unsere Ausschreibung soll nicht traurig enden, da wir in außerordentlichen Zeiten Humor bewahren und uns für Andere und uns selbst einsetzen. In unseren Zwanziger Jahren zeigt diese Welt besondere Verstrickungen auf, über die es viel zu erzählen gibt. Lassen Sie sich davon und von Truman Capote’s Leben und Werk inspirieren:

„Wem das Lächeln fehlt, fehlt ein Flügel“ 

Guten Flug wünscht das Team erostepost und erhöht das Preisgeld für den Literaturpreis auf € 3000.-


Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger:innen aufgeteilt werden. Einreichungen bitte NUR auf dem Postweg, in dreifacher Ausfertigung, einseitig bedruckt, anonym mit Kennwort: Kontaktdaten in einem geschlossenen Kuvert mit gleichem Kennwort. Keine Emails einsenden!
Der Gesamtumfang pro Einsendung sollte zwischen 8.000 und 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen liegen. Bei Zusendung von Lyrik bitte maximal 15 Gedichte pro Einsendung einreichen. Zur Wahrung der Anonymität verschicken wir weder Empfangsbestätigungen noch Rücksendungen der Texte! Nach dem Juryentscheid werden Preisträger:innen verständigt. Die Beiträge müssen zum Zeitpunkt der Einreichung unveröffentlicht sein. Im Internet publizierte Beiträge gelten als unveröffentlicht, wenn sie ausschließlich auf privaten Homepages ins Netz gestellt wurden.

Pro Autor:in ist nur eine Einsendung zulässig.

an: 
erostepost im Literaturhaus
Strubergasse 23
5020 Salzburg, Österreich

 Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.